Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Fokus: Lebensmittelzentrallager von tegut… feierte einjähriges Jubiläum
Bildnachweis: www.aanpakringzuid.nl; Rijkswaterstaat; Combinatie Herepoort
Die über die Ahr führende vierspurige B9-Brücke bei Sinzig in Rheinland-Pfalz wurde durch das Hochwasser im Juli letzten Jahres schwer beschädigt. Sturzfluten unterspülten einen flachgegründeten Brückenpfeiler so stark, dass der aufliegende Überbau für die in Richtung Süden führenden Fahrbahnen einstürzte. Ende 2021 wurde die Firmengruppe Max Bögl beauftragt, das bis auf die Widerlager zerstörte Brückenbauwerk durch einen rund 100 m langen Neubau zu ersetzen.
Um die Bauzeit auch bei diesem Projekt zu reduzieren, kommen die bis zu 39 m langen Verbundträger Bögl zur Ausführung. Die bei diesem Trägerprodukt eingesetzten Werkstoffe Stahl und Beton, verbunden mit einem hohen Vorfertigungsgrad, ermöglichen es, Brückenüberbauten auch mit größeren Stützweiten schnell und wirtschaftlich zu realisieren.
Zeitgleich mit der Fertigung der Verbundträger im Werk erfolgt vor Ort der Bau der Brückenpfeiler. Die neue Brücke kann somit nach nur sieben Monaten Bauzeit bereits im Sommer 2022 für den Verkehr freigegeben werden.
Neben der eigentlichen Bauausführung verantwortet Max Bögl bei allen Baumaßnahmen auch die Ausführungsplanung und die Bodensondierungen zur Kampfmittelbeseitigung. Bei den Bachüberführungen in Euskirchen ist die Firmengruppe zudem für die Entwurfsplanung, die Leitungsumlegung sowie die Erd- und Straßenbauarbeiten zuständig.
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Bildnachweis: www.aanpakringzuid.nl; Rijkswaterstaat; Combinatie Herepoort
Der Ringweg Groningen ist eine Verkehrsader, die die Provinz-Hauptstadt Groningen umgibt und die niederländischen Autobahnen A7 und A8 sowie die umliegenden Gebiete und das Zentrum von Groningen miteinander verbindet. Seine Funktion als bedeutender Verkehrsknotenpunkt in Kombination mit dem stetigen Wachstum der beliebten Universitäts-Stadt führten im Laufe der Jahrzehnte zu immer stärkeren Belastungen der Infrastruktur. Aus diesem Grund wurde beschlossen, den südlichen Ringweg grundlegend zu erneuern.
Mit rund 100.000 Fahrzeugen auf der A60 und ca. 80.000 Fahrzeugen pro Tag auf der A63 ist das Autobahnkreuz Mainz-Süd ein hoch frequentierter Verkehrsknotenpunkt, an dem wichtige Verkehrsströme des Rhein-Main-Gebiets zusammenlaufen. Eine Prüfung der beiden Kreuzungsbauwerke hat ergeben, dass die beiden bestehenden Brücken dem hohen Verkehrsaufkommen nicht mehr gewachsen sind und ein Ersatzneubau erforderlich ist.