Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Fokus: Lebensmittelzentrallager von tegut… feierte einjähriges Jubiläum
Bildnachweis: www.aanpakringzuid.nl; Rijkswaterstaat; Combinatie Herepoort
Im Zuge einer leistungsfähigen Verbindung von Schwandorf nach Cham wird die Bundesstraße 85 zwischen Piendling und Altenkreith vierspurig ausgebaut. Herzstück dieses komplexen Infrastrukturprojektes ist die im Frühjahr dieses Jahres fertiggestellte Regenbrücke bei Roding, die das alte Bauwerk von 1965 ersetzen wird. 2021 soll der Verkehr dann über die neue Brücke rollen, bei deren Ausführung bis zu 115 to schwere Verbundträger Bögl zum Einsatz kamen.
Verbundträger Bögl entsprechen wie kaum andere Systeme allen Anforderungen, die heutzutage an den modernen Brückenbau gestellt werden. Der kombinierte Einsatz der Werkstoffe Stahl und Stahlbeton, verbunden mit einem hohen Vorfertigungsgrad, ermöglicht die schnelle und wirtschaftliche Realisierung von Brückenüberbauten. Dabei können große Stützweiten mit geringen Bauteilgewichten und gut handhabbaren Montageschüssen überbrückt werden – bei vertretbaren Bauhöhen und gleichzeitigem Verzicht auf Lehrgerüste.
Die Firmengruppe Max Bögl bietet Verbundträger als gesamtheitliche Systeme an. Inklusive der dazugehörigen Entwurfsberatung und Planung werden die Verbundträger in den eigenen Produktionsstätten für Stahlbau und Fertigteile qualitäts- und prozessoptimiert gefertigt. Der Transport auf die Baustelle erfolgt sowohl mit firmeneigenen Fahrzeugen als auch nachhaltig per Bahn oder auf dem Wasserweg. Die Montage vor Ort kann projektbezogen und auf Kundenwunsch auch angepasst und individualisiert werden.
Erfahren Sie noch mehr über die Verbundträger Bögl in unserer Broschüre.
Erfahren Sie noch mehr über die Verbundträger Bögl in gekrümmter Ausführung unserer Broschüre.
Weitere Informationen zum Leistungsbereich Infrastruktur finden Sie auf unserer Website:
Bildnachweis: www.aanpakringzuid.nl; Rijkswaterstaat; Combinatie Herepoort
Der Ringweg Groningen ist eine Verkehrsader, die die Provinz-Hauptstadt Groningen umgibt und die niederländischen Autobahnen A7 und A8 sowie die umliegenden Gebiete und das Zentrum von Groningen miteinander verbindet. Seine Funktion als bedeutender Verkehrsknotenpunkt in Kombination mit dem stetigen Wachstum der beliebten Universitäts-Stadt führten im Laufe der Jahrzehnte zu immer stärkeren Belastungen der Infrastruktur. Aus diesem Grund wurde beschlossen, den südlichen Ringweg grundlegend zu erneuern.
Mit rund 100.000 Fahrzeugen auf der A60 und ca. 80.000 Fahrzeugen pro Tag auf der A63 ist das Autobahnkreuz Mainz-Süd ein hoch frequentierter Verkehrsknotenpunkt, an dem wichtige Verkehrsströme des Rhein-Main-Gebiets zusammenlaufen. Eine Prüfung der beiden Kreuzungsbauwerke hat ergeben, dass die beiden bestehenden Brücken dem hohen Verkehrsaufkommen nicht mehr gewachsen sind und ein Ersatzneubau erforderlich ist.